Project Description

SEO-Analyse und Wettbewerberbewertung

In diesem Projekt ging es um ein Portal aus dem Bereich der Energiewirtschaft, dass schon seit mehreren Jahren auf dem Markt war. In Vorbereitung war ein Relaunch, der neben der responsiven Umsetzung der Webseite auch veraltete Inhalte hinter sich lassen sollte. Neue, relevantere und nutzerzentriertere Inhalte sollten geschaffen werden. Um den Status der bestehenden Webseite besser einzuschätzen, haben wir sie technisch und aus Sicht der Suchmaschinen analysiert. Eine solche Analyse für sich genommen ist zwar interessant, aber noch nicht ausführlich, auch lässt sie keine wirklichen Rückschlüsse zu. Darum haben wir auch die Mitbewerber des Kunden mit analysiert und sind so zu einer realistischen Einschätzung des Machbaren gekommen. Gleichzeitig liefern Wettbewerberanalysen immer auch spannende inhaltliche Anregungen.

SEO-Empfehlungen

Aus der Analyse haben wir Empfehlungen abgeleitet. Beim Relaunch möchte man ja nicht einfach nur alles neu machen, man möchte behalten was gut funktioniert und genau das weiterentwickeln. Also haben wir in unseren Empfehlungen darauf geachtet, dass schon gut entwickelte Themenbereiche später nicht verloren gehen. Neben der Contentanalyse haben wir uns auf die Informations- und Verlinkungsarchitektur konzentriert. Auch hieraus haben wir Ableitungen für das zukünftige Portal ziehen können.
Die Analysen der Contentstruktur führten zu einer kompletten Überarbeitung der Inhalte und der Metadescriptions.

SEO-Umsetzung

Unsere Maßnahmen konzentrierten sich auf die strukturellen und inhaltlichen Merkmale der Webseite. Darüber hinaus haben wir in der technischen Umsetzung auf schnelle Ladezeiten geachtet. Ganz wichtig zum Schluß: die Festlegung der Weiterleitungen. Das Weiterleitungskonzept war sehr erfolgreich, aber auch aufwendig, da die alte Seite sehr viele Inhalte hatte, die zwar rankten, aber nun überarbeitet wurden. Auch haben wir die Struktur komplett verändert und damit eine Weiterentwicklung ermöglicht. Diese Strukturveränderungen zeigten sich dann natürlich auch in den Weiterleitungen.

Sichtbarkeit steigt

Der Relaunch war aus SEO-Sicht sehr erfolgreich. Trotz – vermutlich sogar wegen – einer starken Reduzierung der Inhalte und einer thematisch plausiblen Informationsarchitektur und Struktur konnten wir die bestehenden sehr guten Rankings erhalten und in der Zukunft erheblich ausbauen.