Digitale Umbrüche stehen nicht nur der “Old Economy” bevor, sondern auch und gerade den Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Denn ihre Geschäftsmodelle basieren auf den sich schnell wandelnden Technologien und müssen sich darum immer wieder neu anpassen, besser noch, neu erfinden.

Ich fühle mich wohl in diesen Um- und Aufbruchphasen, die alte Strukturen und Denkmuster über Bord werfen und neue entstehen lassen.
Nicht jede Revolution die durchs Dorf getrieben wird, entpuppt sich als nachhaltiger Trend. Darum setze ich auf Daten, Analysen, quantitative und qualitative Tests und immer wieder auf den gesunden Menschenverstand.
Mit einem Netzwerk aus Designern und Webentwicklern arbeite ich an langfristigen Optimierungen für umfangreiche digitale Projekte.

Berufliche Erfahrungen – digitaler Umbruch im Jahrestakt

Seit der Jahrtausendwende entwickle ich Produkte für die digitale Welt und war für marktführende Unternehmen in leitenden Positionen für Produktentwicklung, Onlinemarketing, Prozessoptimierung und Projektmanagement verantwortlich. Meine digitale Karriere begann ich bei ImmobilienScout24 im Jahr 2000. Die Krise 2001 sorgte auch bei ImmobilienScout24 für einen Umbruch, der mir zeigte, dass Einschnitte immer auch dazu führen, dass man Gewohnheiten überprüft und Althergebrachtes über Bord wirft, um Platz für effiziente Systeme zu schaffen. Das Unternehmen war damals noch ein Startup und ich hatte die Chance, die Erfolgsgeschichte bis 2008 als Business Unit Leiterin mitzugestalten.Danach ging ich zu Searchmetrics und baute dort als Director Product das Produktmanagement auf. Hier ging es zunächst um Strukturen und später dann um die strukturierte Aufnahme der Kundeninteressen via Usability Tests in den Produktentwicklungsprozess. Mit Hilfe von Personas wurden die Bedürfnisse der Kunden klarer. Diese Vorarbeiten lieferten die Basis für die Entwicklung eines neuen konzeptionellen Ansatzes für die Software. Searchmetrics ist ein Spezialanbieter im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing, der datenbaiserte Auswertungen des Erfolgs im Bereich Search und Social Web ermöglicht und gleichzeitig Hinweise zur Optimierung der eigenen Performance liefert. International hat sich das Unternehmen eine marktführende Position erarbeitet.
2010 konnte ich die Geschäftsführung für TripsByTips übernehmen. Die damalige Reisecommunity habe ich zusammen mit dem sehr engagierten Team innerhalb kurzer Zeit zum Spezialanbieter für hochwertige unique Reiseinhalte aufbauen können. Das Crowdsourcing System arbeitet mit tausenden Autoren weltweit zusammen und schafft über eine intere Qualitätssicherung eine verlässliche Auslieferung an den Kunden. SEO inklusive, versteht sich. In dieser Zeit konnte ich im Tourismus eine Reihe Vorträge zum Thema unique Content und SEO halten.

Wie alles begann – der erste Umbruch

Gelernt habe ich mal Schriftsetzerin (allerdings schon im Lichtsatz, nicht mehr mit dem guten Blei), und habe als solche den ursprünglichen Umbruch von der Pike auf gelernt.

Ich bin Politikwissenschaftlerin, studiert habe ich in Dresden, Washington,DC. und Berlin. Längere Auslandsaufenthalte habe ich in Moskau und in Helsinki verlebt. Seit über 15 Jahren lebe ich wieder in bzw. bei Berlin, mit meinem Mann und zwei Kindern.