Seit Anfang April unterstützt uns Dr. Julia König bei der Vorbereitung des Launches unserer großartigen Softwarelösung für Wissensarbeiter. Darüber freuen wir uns sehr. Ihr wollt mehr über sie erfahren? Hier schreibt sie selbst.

Eine Doktorin der Naturwissenschaften und eine Agentur für digitale Umbrüche – Wie passt das zusammen?

Mit einer schulischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik und Erfahrungen in der Werbebranche, bin ich nicht nur Biologin, sondern auch kreativer Kopf. Ich bin nicht nur leidenschaftliche Botanikerin, sondern habe auch Sinn für Design und Gestaltung.

Schon während meiner akademischen Ausbildung konnte ich davon profitieren. So wurde aus einem einfachen Protokoll schnell ein ansehnliches Dokument mit durchdachtem Layout und informativen, eigens kreierten Grafiken. Forschungsergebnisse wurden strategisch gut vermarktet und in ansprechenden Designs präsentiert. Aus einem wissenschaftlichen Poster wurde ein auffallendes Werbeplakat.

Der Erfolg gibt mir Recht! Mit fundierter Wissenschaft und dem gewissen Vermarktungsgeschick konnte ich auch das Prüfungsgremium von den Ergebnissen meiner Dissertation zum Thema „Gras-Endophyten und ihre Abhängigkeit von der Landnutzungsintensität“ überzeugen.

Anders als gedacht machen Exkursionen, Experimente und Forschungsaufenthalte nur einen geringen, wenn auch nicht ganz unwichtigen, Teil in der Wissenschaft aus. Die akribische und regelmäßige Recherche nach Literatur und das Herausfiltern, wie auch die Aufbereitung, relevanter Informationen für die Publikation seiner eigenen Ergebnisse, ist aber das eigentliche „täglich Brot“ eines jeden Wissenschaftlers. Das effektive Management von solch umfangreichen Datenmengen, ist eine große Herausforderung – und das, nicht nur in der Wissenschaft.

Für die Entwicklung neuer, digitaler Lösungen, werde ich daher seit April 2019 bei der Agentur für digitale Umbrüche in der Marktforschung im Bereich des Wissensmanagement eingesetzt.

Doktorin und digitale Umbrüche – passt!!!